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Datenschutz in der Rechtsbranche: Probleme, Risiken und Lösungen
16 Feb 2021


Es war einmal, als Unternehmen Daten auf Papier hielten. Damals wurden zum Schutz der Informationen Sicherheitskräfte eingestellt und dicke und teure Safes gekauft. 
Heute ist die Welt digital. Alle wichtigen Informationen werden elektronisch gespeichert. Sie sind einfacher zu bearbeiten und leichter zu suchen. Das schafft neue Risiken und Sicherheitsbedrohungen. Der Tresor reicht nicht mehr aus.
Wir erzählen Ihnen, wie jemand Ihre Daten übernehmen kann, wo drin die Bedrohung besteht und welche Lösungen es dazu gibt. 
 
Wo befinden sich die Daten und wie kann man sie in Besitz nehmen? 
 
Sensible Daten kommen in drei Formen vor: Daten in Verwendung (auf Mitarbeitercomputern und - Geräten), Daten in Ruhe und Daten in Bewegung. 
Oft haben Mitarbeiter wenig Verständnis dafür, wo sich kritische Informationen befinden.  Das ist ein Problem. Da es schwierig ist, etwas zu schützen, wenn Sie nicht wissen, wo es sich befindet.  
 
Es gibt viele Möglichkeiten, an diese Daten zu gelangen: von banaler Nachlässigkeit und Phishing bis hin zu Hackerangriffen. Oft sind die Mitarbeiter selbst die Ursache des Problems. Sie geben Daten an den Wettbewerb gegen eine Gefälligkeit, oder sie können getäuscht werden, indem sie gezwungen werden, z.B. ein Passwort oder ein paar Verträge, an eine vermeidliche Kollegen zu senden. Nicht alle Datenschutzmittel sind gut. Viele Systeme sind schwer zu installieren, zu warten und leicht auszutricksen. Einige schützen überhaupt nicht, sondern zeigen nur, was dir gestohlen hat. Wenig Trost bei Millionen von Verlusten.  
 
Was droht bei Datendiebstahl
 
Für Anwaltskanzleien ist Datendiebstahl eine Katastrophe. Anwaltskanzleien befassen sich mit persönlichen Fragen von Menschen, und es ist nicht ganz angenehm, wenn die Presse über die Höhe der Unterhaltskosten oder die Aufteilung der Erbschaft spricht. Im Unternehmenssektor kann ein Datenleck von unschätzbarem Wert sein. Durchgesickerte Informationen über ein neues Patent oder Projekt - und das Wettbewerb ist verloren. 
 
Dank der Forschung des Ponemon Institute können wir Risiken in verständlichere Werte umwandeln, nämlich in Geld. Laut dem Bericht für 2020 betrug der durchschnittliche Gesamtschaden durch Datenschutzverletzungen 3,8 Millionen US-Dollar. Gleichzeitig kosten die persönlichen Daten einer Person etwa 150 US-Dollar für das Unternehmen, und die Daten werden in Tausenden von Datensätzen gestohlen. Interessante Statistiken betreffen auch die Abhängigkeit der Schadensmenge von der Leckerkennungsrate. Ein Unternehmen, das innerhalb von 200 Tagen ein Leck entdeckt, spart durchschnittlich 1 Million US-Dollar. 
 
Gehen wir von potenziellen zu realen Beispielen über. Erinnern Sie sich an eine solche Firma - Mossack Fonseca? Dies ist eine in engen Kreisen bekannte Anwaltskanzlei aus Panama, die nicht besonders in Erscheinung trat und ihren Mandanten leise half, Geld durch Offshore-Unternehmen zu waschen. Im Jahr 2016 gab es das größte Leck, das später als Panama-Archiv bezeichnet wurde. Es enthielt Daten über die illegalen Handlungen vieler Menschen, einschließlich derer, die an der Regierung mehrerer Länder beteiligt waren. In 2018 hörte das Unternehmen auf zu existieren. Ja, der offizielle Grund war eine illegale Aktivität, aber glauben Sie mir, selbst wenn MF sauber wäre, ist eine solche Verletzung der Datensicherheit ein direkter Weg zum Bankrott. Obwohl das Panama-Archiv zu dieser Zeit für Furore gesorgt hat, sind 4 Jahre vergangen, sodass wir einen Link zu gutem Material hinterlassen, um Ihr Gedächtnis aufzufrischen. 
 
Wie können Sie das Problem lösen? 
 
DLP-Systeme (Data Loss Prevention) sind umfassende Sicherheitslösungen zur Vermeidung von Datenlecks. Sie sollten nicht nur die Daten sicher aufbewahren, sondern auch niemanden im Unternehmen mit Ihren Geheimnissen handeln lassen. Es scheint, fertig ist die Laube - schließen Sie den Artikel! 
 
Aber so einfach ist das nicht. 
 
Viele Lösungen sind unvollständig oder schwierig zu verwenden und zu installieren. Früher war es möglich, eine Lösung basierend auf dem jährlichen Gartner Magic Quadrant auszuwählen, dieser wurde bereits 2017 eingestellt. Es gibt einfach zu wenige Unterschiede zwischen den DLP-Produkten.   
 
Jetzt wählen Unternehmen die Lösungen selbst, basierend auf Marktvorschlägen und ihren Anforderungen aus. Eine Lösung, die alle Anforderungen abdeckt, finden Sie von GTB Technologies. 
 
Warum sollten Sie GTB berücksichtigen:

  • Einfach zu installieren und zu verwenden, und sofort einsatzbereit. Das System sollte nicht lange debuggt werden. Sie müssen es nur implementieren und kleine Einstellungen "für sich selbst" vornehmen. 
     
  • Ein hoher Schutzgrad, der keine Klassifizierung der Informationen benötigt. Ihre Daten werden geschützt, sei es im Format von Tabellen, Dokumenten, Bildern - das System analysiert die Daten und bestimmt, ob sie aus dem Haus genommen werden können. Außerdem überprüft die Lösung von GTB die verschlüsselten Daten vollständig. 
     
  • Fähigkeit, das Leck zu verhindern und nicht nur zu verfolgen. Viele Lösungen verhindern nicht, dass Daten abfließen, sondern teilen Ihnen nur mit, wer sie und wohin gesendet hat. GTB prüft Informationen und verhindert, dass sie sicheren Raum verlassen. 
     
  • Das System ermöglicht die Echtzeitüberwachung datenbezogener Prozesse und blockiert verdächtige Bewegungen sofort. Auf diese Weise kann GTB garantieren, dass Datenlecks vollständig ausgeschlossen sind, unabhängig davon, wo die Daten gespeichert sind. 
     
  • Einhaltung der regionalen, nationalen und industriellen Datenschutzverordnungen der meisten Länder der Welt. Besonders ISO 27001 und GDPR, die in Anwaltskanzleien Vorrausetzung sind. 
     
  • Anerkennung und hohe Einschätzung von renommierten internationalen Organisationen wie Gartner, SC Magazine, Forrester. 
 
Mehr Information finden Sie unter https://gttb.com
 

 

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